Aktuelles-Icon

News

2016-05-02

Zusammenarbeit Food Culture Net mit BonGusto TV

Zusammenarbeit Food Culture Net mit BonGusto TV
"Videos sind das neue Schwarz – Ein Boom geht durch die Decke. Vom Homo Sapiens zum Homo Videns."

Die beiden Geschäftsführerinnen der mfm-Tochter Food Culture Net - Office GbR, Christina Kahlert und Isabella Pfaff, laden zum Hintergrundfrühstück ein und informieren über die Zusammenarbeit von Burda Studios Pictures und Food Culture Net bei neuen Bewegtbildformaten.

Die Zahlen sind eindeutig – und umwerfend: Der Homo Sapiens wandelt sich zum Homo Videns. 

Rund acht Milliarden Videos werden täglich auf den beiden grössten Onlineportalen, auf Youtube und Snapchat abgerufen. Tendenz weiter steigend. Bis zum Ende dieses Jahres sollen die Klickzahlen sogar noch um 80 Prozent steigen, sich bis 2020 sogar versechsfachen. Dennoch bleibt auch die klassische TV-Nutzung seit 20 Jahren unverändert hoch: täglich schalten ca. 71 Prozent aller Deutschen ihr TV-Gerät ein. Und dabei spielen Berichte über Nahrungsmittel mit 38 Stunden Sendezeit pro Woche eine wichtige Rolle. 

Die neue Bewegtbildplattform Food Culture Net, getragen von Die Lebensmittelwirtschaft e.V. und Forum Moderne Landwirtschaft e.V., ist vor einem Jahr angetreten, neue, realistische Bilder und journalistische Inhalte über Lebensmittel entlang der Prozesskette nationalen und internationalen Medien anzubieten. Mit grossem Erfolg: Zu den Abnehmern gehören das heute-journal ebenso wie Gottschalk und Jauch, WISO oder Terra X, n24, The Guardian, der ORF oder das US- Wissenschaftsmagazin Wired. 

Burda Media mit BonGusto TV wiederum launchen  jetzt im Frühjahr neue Sendeformate, die der Philosophie der "News for Use" entsprechen: " Tipps" und " Wissenswertes". Beides sind Kurzfilmformate, die Wissen rund um Nahrungsmittel gut aufbereitet an die 1,5 Mio Nutzer und Zuseher transportieren sollen. Dabei wird BonGusto TV zukünftig auch auf Inhalte von Food Culture Net und die Expertise der beiden Trägervereine zugreifen. 

Über den neuen Video-Trend in der Kommunikation und über die Zusammenarbeit von BonGusto TV mit Food Culture Net informieren in einem Hintergrundgespräch:

Frank Horlbeck, Channel Manager BonGusto / Burda Studios Pictures
Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forums Moderne Landwirtschaft e.V.
Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des Vereins Die Lebensmittelwirtschaft e.V.
Prof. Joachim Trebbe, GöfaK- Medienforschung GmbH Potsdam, FU Berlin