Aktuelles-Icon

News

2017-10-11

Video: Welche Macht üben Medien auf den Sport aus?

Video: Welche Macht üben Medien auf den Sport aus?
Die Zahlen zeigen deutlich: Unter den Top 10 Fernsehsendungen mit dem größten Gesamtpublikum sind 6 Sportsendungen – alles Fußballberichterstattungen. Spitzensport ist ein Garant für hohe Einschaltquoten – das heißt auch für hohe Werbeeinträge, was besonders für die privaten Sender wichtig ist.

Aber braucht der Sport auch die Medien? Ja, meint Aileen Lehmann im mfm #PRtalk. Denn Spitzensport ist heutzutage kein Privatvergnügen mehr, sondern stellt einen ganzen Wirtschaftszweig dar. Für den Sport ist die Erschließung neuer Finanzierungswege immens wichtig. Denn für die Finanzierung der Sportarten und Sportveranstaltungen reichen die konventionellen Vereinseinnahmen und die nationale Sportförderung nicht mehr aus. Und auch die Popularisierung spielt eine große Rolle.

mfm #PRtalk jeden Dienstag 16 Uhr LIVE bei Twitter & Periscope.